Folgendes Programm ist für den Workshop vorgesehen:
12:30 – 13:10 Einführung in den Workshop - Chair: Christoph Rensing
- Begrüßung und Vorstellung des Programms
- Vorstellung und Erwartung der Teilnehmer
13:10 – 14:10 Schwerpunkt 1: Innovative Formen der Nutzung von Web 2.0 Anwendungen in der Hochschullehre - Chair: Andreas Harrer
- E-Learning 2.0 in der Praxis – Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext - Marc Egloffstein, Clemens Frötschl
- Virtuelles Rollenspiel mit Social Software - Sarah Voß, David Weiß
- Diskussion Schwerpunkt 1
14:30 – 15:30 Schwerpunkt 2: Formen und Wirksamkeit von Feedback im E-Learning 2.0 - Chair: Mostafa Akbari
- Feedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 – Ergebnisse einer Feldstudie zu Vorlesungswikis - Athanasios Mazarakis, Jan Krämer
- E-Portfolios und Assessment-Feedback. Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium - Philip Meyer, Thomas Sporer
- Diskussion Schwerpunkt 2
15:50 – 16:50 Schwerpunkt 3: Integration von E-Learning 2.0 – technische Aspekte Chair: Steffen Lohmann
- Unterstützung von Personal Learning Environments und M-Learning durch die Metaformat-Spezifikation zur Beschreibung von Lehrveranstaltungen (SEMBL) - Martin Leidl, Antje Müller, Nikola Ivanov
- Ein Service-orientierter Ansatz für kontextbewusste Mash-Ups in mobilen Lernmanagementsystemen
Philipp Lehsten, Raphael Zender, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian
- Diskussion Schwerpunkt 3
17:10 – 18:10 Schwerpunkt 4: E-Learning an Hochschulen – Formell oder Informell? - Chair: Christoph Rensing
- Social Software an Hochschulen – zwischen formellem und informellem e-Learning - Steffen Albrecht, Nina Kahnwald
- Diskussion des Schwerpunkts 4 und Zusammenfassung „Was bedeutet E-Learning 2.0 für die Hochschule?
18:10– 18:30 Abschluss des Workshops - Chair: Philipp Scholl
Download als pdf
Hat sehr viel Spass gemacht! Coole Organisation, lockere Atmosphäre, sehr interessante Vortragende und deren Themen. Gerne wieder!!!
AntwortenLöschen