16.9.09

Dokumentation des Workshops 2009


Der Workshop war insgesamt überaus erfolgreich. Wir hatten mehr als 30 Teilnehmer in Präsenz und auch noch einige, die dem spontan eingerichteten Livestream gelauscht haben und es gab intensive Diskussionen. Auch der Einsatz des CoDaCo Tools (see www.codaco-tool.de) war interessant. CoDaCo erlauft Micorblogging über ein Web-Formular ohne die Nutzung eines eigenen Microblogging Accounts in geschlossenen Szenarien. Aber auch eine Öffnung ist möglich indem man die Tweets auch über Twitter veröffentlicht. So können Sie dem Workshop, wenn auch sehr eingeschränkt über die Suche nach #3el09 nachvollziehen. Sicherlich lenkt die Twitterwall die Aufmerksamkeit ab, aber es gab auch interessante Fragen und ich finde es spannend neue Technologien live zu testen und so in den Workshop einzubeziehen.

Wir wollen an dieser Stelle auch die Dokumentation des Wokshops in Form der von den Referenten zur Verfügung gestellten Folien vornehmen:


Virtual Collaborative Learning: Auf der Suche nach den Digital Natives - Claudia Lieske, Helena Bukvova, Eric Schoopr


Öffentliche Seminare im Web 2.0 - Christian Spannagel, Florian Schimpf

Didaktische Entscheidungen bei der Konzeption einer Web 2.0-basierten Lerner-Community: Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz eines Prüfungsvorbereitungswiki in der Mediencommunity 2.0 - Ilona Buchem, Thomas Hagenhofer

Virtuelle Projektarbeit mit Wiki, Blog &Co.: ein Blog-Tutorial für Unternehmen und Hochschulen - Susanne Schestak

Von Tags zu semantischen Netzen - Einsatz im Ressourcen-basierten Lernen- Renato Domínguez García, Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz

Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen - Philipp Scholl, Doreen Böhnstedt, Renato Domínguez García, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz

Unterstützung der Präsenzlehre in Blended Learning Szenarien mittels Microblogging
Mostafa Akbari, Georg Böhm, Ulrik Schroeder


Aus Feinden werden Freunde: Die Begrenzungen durch das Urheberrecht in neuem Licht - Jan Hansen, Katharina Selmeczi



Mehr Bilder

14.9.09

Livestream

Sie können unserem Workshop auch per Live-Stream verfolgen:
http://www.livestream.com/3el09

12.9.09

Wir erproben CoDaCo in unserem Workshop

Schon auf den ersten beiden Workshops zum Thema E-Learning 2.0 haben wir zusammen mit den Teilnehmern neue Tools erprobt. In diesem Jahr wollen wir CoDaCo (Conference Data Collector) ( A multi-view multi-access conference backchannel system) einsetzen, das von Mostafa Akbari von der RWTH Aachen entwickelt wurde. Es basiert letztendlich auf Twitter. Mehr werden wir am kommenden Montag erfahren.

Für die Teilnehmer des Workshops besteht nicht die Notwendigkeit einen Twitter Account zu besitzen. Sie können direkt über CoDaCo ihre Posts(Tweets) erfassen und absenden. Alternativ geht es auch über den Twitter Account. Als #Tag wollen wir #3el09 verwenden.